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Gleitlagerbuchsen aus Rotguss-Zinnbronze (RG7), Zinnbronze, Aluminiumbronze, Messing und Hochleistungskunststoff

Gleitlagerbuchsen aus Rotguss-Zinnbronze (RG7), Zinnbronze, Aluminiumbronze, Messing und Hochleistungskunststoff

Wir fertigen Gleitlagerbuchsen mit kundenspezifischen Schmiernuten aus folgenden Materialien: - Rotguss-Zinnbronze (RG7) - Zinnbronze - Aluminiumbronze - Messing - Hochleistungskunststoff Schmiernuten sowie Einstiche für Wellendichtringe nach Kundenwunsch
RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

Gerollte Buchse -wartungspflichtig- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
HOCHTEMPERATUR-SPANNLAGER

HOCHTEMPERATUR-SPANNLAGER

Hochtemperatur-Spannlager sind speziell beschichtete Lager mit einer erhöhten Lagerluft. Der typische Einsatzbereich für diese Produkte sind Anwendungen mit sehr hohen Temperaturen.
Bronze

Bronze

Unsere Bronzeprodukte umfassen verschiedene Legierungen, die für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet sind. Bei R. Gold legen wir großen Wert auf die Qualität und Präzision unserer Bronzeprodukte, um den hohen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Unsere Bronzeprodukte werden aus hochwertigen Materialien gefertigt und sind ideal für Anwendungen, die hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit erfordern. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie sich von der Qualität unserer Bronzeprodukte überzeugen.
Spindelkugellager

Spindelkugellager

Spindellager bis P2 Genauigkeit HQW Precision hat sich auf die Herstellung von Spindellagern (auch Spindelkugellager genannt) aus nichtrostenden Stählen spezialisiert und fertigt diese in den höchsten Genauigkeitsklassen. Der Fokus der Marke HQW liegt hierbei auf dem Abmessungsbereich 3 mm Innendurchmesser bis 55 mm Außendurchmesser. Größere Spindellager bis 120 mm werden bei unserem Schwesterunternehmen Barden UK gefertigt. Spindelkugellager von HQW zeichnen sich durch eine besonders hohe Lebensdauer, extreme Korrosionsbeständigkeit und Eignung für höchste Drehzahlen aus. Diese Tatsache ist auf das äußerst verschleißfeste und korrosionsbeständige Material SV30 (X30CrMoN15-1) zurück zu führen, das für Spindellager von HQW standardmäßig eingesetzt wird. Da die Produktqualität für uns die größte Bedeutung hat, werden alle HQW Spindellager in unseren Reinraum der Klasse 7 montiert, gefettet und gedeckelt und zu 100% geräuschgeprüft. Durch unsere flexibel ausgerichtete Fertigung und einen Bestand an vielen Spindelkugellager-Typen bzw. deren Bestandteile, sind wir in der Lage in den meisten Fällen Spindellager aus Bestand zu liefern bzw. diese innerhalb kurzer Zeit zu komplettieren und gehen optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden im gesamten Produktionsprozess ein. Fast alle Baugrößen der Spindellager von HQW sind mit berührungslosen Dichtscheiben aus FKM erhältlich und werden in den Genauigkeitsklassen P4, P4S und P2 gefertigt. Weitere Informationen zu den Genauigkeitsklassen finden Sie in unseren Toleranztabellen . Spindelkugellager – Eigenschaften zusammengefasst: Hochleistungsmaterialien als Standard für eine lange Lebensdauer und geringen Verschleiß Berührungslose Dichtungen aus Fluorkautschuk (FKM) sind für fast alle Spindellager-Typen erhältlich Keramikkugeln (Siliziumnitrid) für eine signifikante Drehzahlsteigerung bei geringerem Verschleiß Druckwinkel von 15° und 25° für hohe Axiallasten & Steifigkeit Außendurchmesser von 6 bis 120mm Mögliche Paarungsarten: universal, O-, X- und Tandem-Anordnung
Hybridkugellager

Hybridkugellager

Kugellager mit Innen- und Aussenringen aus Stahl und Keramikkugeln werden als Hybridkugellager bezeichnet. Die Verwendung von Keramikkugeln (Material: Siliziumnitrid Si3N4) anstatt Stahlkugeln bringt für die Hybridkugellager folgende Vorteile mit sich: > Längere Gebrauchsdauer > Höhere Drehzahlen > Höhere Steifigkeit > Höhere Bearbeitungsgenauigkeit > Kostengünstigere Schmierung
Gleitlager GL CN 5x18x7mm

Gleitlager GL CN 5x18x7mm

Vollkeramik-Gleitbuchse aus Si3N4 Siliziumnitrid Keramik gemäß DIN 4379 (DIN 1850-1) als Gleitlager für Drahtführungen. Siliziumnitrid-Keramik Si3N4 findet durch seine hohe mechanische Festigkeit und Bruchzähigkeit vor allem bei abrasiven und hohen Temperaturen Anwendung. Gleitlager sind neben Wälzlager das im Maschinen-, Pumpen- und Gerätebau am häufigsten genutzte Lagerungskonzept. Gleitlager kommen überall dort zum Einsatz, wo wenig Bauraum vorhanden ist und wo Maschinenbauelemente stabil, flexibel, mit einer gewissen Belastbarkeit und mit möglichst wenig Reibung, Bewegungen ausführen müssen. Der Unterschied des Gleitlagers zum Wälzlager liegt im Wirkprinzip. In der Gleitlagerung haben zwei sich relativ zueinander bewegenden Bauteile direkten Kontakt miteinander und verursachen durch Gleitreibung einen gewissen Widerstand. Der Reibwert (Reibungskoeffizient) kann niedrig gehalten werden durch einer reibungsarmen, verschleißarmen Materialpaarung, durch einer entsprechenden Oberflächenbearbeitung (Oberflächengüte), durch einer den Gegebenheiten angepassten Geometrie, durch Medien-Schmierung oder durch Herstellen einer dauerhaften Vollschmierung (Schmierfilm). Bei direkten Kontakt drehender Maschinenbauteile entsteht Verschleiß an den Kontaktflächen, der die Gleitlagerlebensdauer limitiert. Unterschieden werden einfache Gleitlager, hydrodynamische und hydrostatische Gleitlager. Um z.B. ein dauerhaft funktionsfähiges Gleitlager bei hydrodynamischer Schmierung zu entwickeln bedarf es gewisser Kennzahlen. Beachtet werden müssen Reibung, mittlerer Lagerdruck, Lastbereich (Sommerfeldzahl), Lagertemperatur, relatives Lagerspiel, Verkantungsempfindlichkeit und Verkantungsgefahr. Die Sommerfeldzahl ist die Kennzahl für den Lastbereich von Gleitlager, die das Verhältnis der tragenden Lagerbreite, der Lagerinnendurchmesser und der Ölzufuhrelemente anzeigt. Die Reibungsverlustleistung berechnet sich aus Reibungszahl, Lagerkraft und Wellenumfangsgeschwindigkeit. Als Gleitlagerwerkstoffe kommen bei Gehrig® dieselben technischen Keramiken wie bei dem Keramikwälzlager zum Einsatz.
KUGELLAGER

KUGELLAGER

Kugellager sorgen für einen sicheren Bewegungsablauf von Motoren oder Maschinen. Sie kommen in verschiedensten Anwendungsbereichen zum Einsatz: So findet man die kleinen Helfer als Kugellager für Medizintechnik sowie für Luft- und Raumfahrt oder auch für die Lebensmittelindustrie. Verschaffen Sie sich online einen Überblick über Hochpräzisions-, Klein-, und Miniatur-Kugellager sowie über viele weitere Qualitätsprodukte von GRW und profitieren Sie von reduzierter Reibung, hoher Tragfähigkeit und optimaler Positionierung beweglicher Teile.
Axiallager

Axiallager

Ein Axiallager ist eine Art Drehlager, das eine Rotation zwischen Teilen ermöglicht.
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager – Wartungsfrei und platzsparend Gleitlagerungen kommen vor allem für Lagerungen infrage, die hohe Belastungen bei relativ langsamen Schwenk- und Drehbewegungen aufzunehmen haben. Aufgrund der guten Gleiteigenschaften und der geringen Abmessungen eignen sich Gleitlager speziell für Lagerungen die wartungsfrei sein sollen, bei denen die Gefahr von Mangelschmierung besteht bzw. eine Schmierung nicht gewünscht bzw. zulässig ist. Die geringen Wanddicken erlauben eine Verwendung bei sehr begrenztem Einbauraum. Das umfangreiche Standardsortiment an Buchsen, Bundbuchsen, Anlaufscheiben und Bandstreifen steht serienmässig mit einer Gleitschicht in den Werkstoffvarianten PTFE und POM zur Verfügung, womit sich die Produkte für unterschiedliche Anwendungsfälle eignen. Weiterhin führen wir artverwandte Produkte wie Messingbuchsen, wartungsfreie Gleitlager aus Faserverbundwerkstoffen, Stahlfaserverbund-Buchsen, Gelenklager und Gelenkköpfe im Lieferprogramm. Sonderlager gestalten wir nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen.
Gleitlager

Gleitlager

Als Kunde profitieren Sie von unserem Knowhow und unserer Flexibilität. Wir übernehmen für Sie die Komplettfertigung von Weißmetall-Gleitlagern (inkl. isolierter Lagerschalen) bis zu einem Bohrungsdurchmesser von 800 mm. Auf dem Gebiet der Einzelanfertigung sind wir ein starkes Team von Spezialisten – unsere umfassende Beratungskompetenz ist Ihr Gewinn. Wir stellen die von Ihnen gewünschten Produkte schnell, flexibel und zuverlässig her. Nach Ihren Wünschen und Anforderungen fertigen wir Drehteile und Gleitlager für Großtransformatoren, Papiermaschinen und Kleinwasserkraftanlagen. Egal ob Neuausguss, Komplettfertigung oder Überholung/Instandsetzung schadhafter Gleitlager oder Antriebselemente – wir unterstützen Sie kompetent, fachgerecht und leistungsstark.
Rillenkugellager sind die am meisten produzierten Wälzlager.

Rillenkugellager sind die am meisten produzierten Wälzlager.

Durch ihre innere Geometrie sind sie vielseitig einsetzbar und einfach handzuhaben. Sie können sowohl radiale, als auch axiale Kräfte aufnehmen. Aus diesen Vorteilen haben sich Standards entwickelt, die als Untergruppen der Rillenkugellager gelten. Sie erhalten von STI eine Vielzahl von Varianten dieser Wälzlagerart für die verschiedensten Anforderungen und Einsatzzwecke. Radial-Rillenkugellager Schrägkugellager Spindellager Vierpunktlager Pendelkugellager Axial-Rillenkugellager Axial-Schrägkugellager
Großes Lager von Gartenbaumaterialien

Großes Lager von Gartenbaumaterialien

Natursteinpflaster, auch antik Natursteine z.B. Jurakalk, Würzburger Muschelkalk, Granitplatten, Nagelfluh usw. Findlinge, Bachroller in allen Größen
Lacke, Farben und Oberflächenversiegelung

Lacke, Farben und Oberflächenversiegelung

Klarlack Hochwertiger, farbloser 1K überzugslack, speziell für 2-Schicht-Metallic-Lackierungen. Vergilbt nicht. Schnell trocknend, wetterbeständig. 2 Komponenten Klarlack Mit integrierter Härterkartusche. Schnell trocknend, benzinfest und hochglänzend. Ausgezeichnet beständig gegen Witterungseinflüsse, mechanische und chemische Belastung. Zaponlack Farbloser, vergilbungsfreier überzugslack für blanke Eisen- und Nicht-Eisenmetalle, Aluminium, Kupfer, Messing und Edelstahl. Hochglänzend, schnelltrocknend, wetterbeständig. Felgenschutzlack Witterungs- und waschanlagenfester Schutzlack Felgensilber Zur Felgenlackierung und – ausbesserung. Hohe Deckkraft. Abriebfest, wetterbeständig, schnell trocknend. Hochwertiger 1K-Autoreparaturlack mit hervorragender Deckkraft. Witterungsbeständig, schnell trocknend. Bitte die genaue Farbtonbezeichnung angeben. RAL- Farben, 1K-Autolackqualität Für XXXX die entsprechende RAL-Nummer einsetzen Universallackqualität Bewährte Kombiqualität mit hoher Deckkraft. Schnell trocknend, witterungsbeständig. Für Materialien und Oberflächen aller Art, innen und außen. Für XXXX die entsprechende RAL-Nummer einsetzen. Universal-Klarlack Transparenter überzugslack für den Innen- und Außenbereich.
RBPF* (Bundbuchse | Bronze + gelocht)

RBPF* (Bundbuchse | Bronze + gelocht)

Gerollte Bronzebuchse mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) und mit durchgelochten Rundschmierdepots für stärkste Verschmutzungen und beste Schmierung. DIN 1494 / ISO 3547
MBS* (Gleitplatte | Bronze)

MBS* (Gleitplatte | Bronze)

massive Gleitplatte -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
MB* (Zylinderbuchse | Bronze)

MB* (Zylinderbuchse | Bronze)

massive Gleitlagerbuchse -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Bundbuchse BMB/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Bundbuchse BMB/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Streifen BMS/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Streifen BMS/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSZ

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSZ

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Streifen TFS/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Streifen TFS/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSB

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSB

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse LMB

Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse LMB

Massives Bronzegleitlager | Wartungsfrei | Mit Festschmiermitteldepots in der Gleitfläche | Ausführung mit wasserbeständigem Festschmiermittel erhältlich LUB-MET® ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Initialschmierung notwendig. Für hohe Beanspruchungen, Stoßbelastung, verschleißfest, schmutzunempfindlich, korrosionsbeständig, lange Lebensdauer. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse BMB

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse BMB

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse BMZ

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse BMZ

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Anlaufscheibe BMA/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Anlaufscheibe BMA/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse LMZ

Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse LMZ

Massives Bronzegleitlager | Wartungsfrei | Mit Festschmiermitteldepots in der Gleitfläche | Ausführung mit wasserbeständigem Festschmiermittel erhältlich LUB-MET® ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Initialschmierung notwendig. Für hohe Beanspruchungen, Stoßbelastung, verschleißfest, schmutzunempfindlich, korrosionsbeständig, lange Lebensdauer. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!